Betriebliche Gesundheitsförderung feiert Geburtstag!

TutGut Vernetzungstreffen 2024

von links: Gesundheitsbeauftragte Carina Binder mit Stellvertreterin Petra Harg, Clemens Doppler und Tut gut-Beraterin Lorena Hoormann ©Markus Planker

„10 Jahre betriebliche Gesundheitsförderung bei „Tut gut!“ – so lautete das Motto des Tut gut!-Vernetzungstreffens 2024 am Donnerstag, dem 11. April 2024. Das NV-Forum in St. Pölten bot einen würdigen Rahmen für die Abhaltung dieses Events, wo Gesunde Betriebe die Möglichkeit hatten, sich auszutauschen, neue Ideen zu sammeln und Fachinputs zu erhalten. Gesundheitsbeauftragte Carina Binder und ihre Stellvertreterin Petra Harg ließen sich die Chance nicht entgehen, auf 10 Jahre Betriebliche Gesundheitsförderung zurückzublicken, zumal Hochneukirchen-Gschaidt zu den ersten Pilotgemeinden und Pilotbetrieben Niederösterreichs zählt.

Nach netten Begrüßungsworten folgten Berichte über Zahlen und Fakten der letzten 10 Jahre, sowie Interviews mit Landesrat Ludwig Schleritzko und Tut gut-Geschäftsführerin Mag. Alexandra Pernsteiner-Kappl. Anschließend wurden langjährige Gesunde Betriebe vor den Vorhang geholt, die einen Einblick in ihre Erfolgsgeschichte gaben. Mag. Alexandra Pernsteiner-Kappl bedankte sich bei allen Gesundheitsbeauftragten für ihren unermüdlichen Einsatz, ihre Motivation und ihr Engagement, die betriebliche Gesundheitsförderung konsequent mit der Umsetzung unterschiedlichster Maßnahmen aufrecht zu erhalten.

Den Abschluss bildete ein Motivationsvortrag vom ehemaligen österreichischen (Beach-)Volleyballspieler, Vizeweltmeister und zweifachem Europameister, Clemens Doppler. Mit seinem Vortragsthema „Wir bleiben am Ball – Mit konsequenter Disziplin zum Erfolg, erzähle er einige Anekdoten aus seinem Leben und sorgte mit der einen oder anderen lustige Geschichte für eine aufgelockerte Stimmung. Doppler war überwältigt vom großen Interesse seines Publikums und den vielen spezifischen Fragen über seine Sporterfolge oder seinen Umgang mit schwierigen Situationen und Niederlagen. Seine Tipps sind es definitiv wert, in die Tat umgesetzt zu werden und eine Motivation, weiterhin erfolgreich die Gesundheit im Betrieb zu fördern.

14.04.2024 12:00